Michael Szczepanski Fachdienste
Michael Szczepanski
Fachdienste für Hörgeschädigte

Kursmaterial

 

Auf dieser Seite stelle ich meinen Schülern und Studenten Unterlagen, Dateien und Hilfsmittel zur Verfügung. Einige Daten sind öffentlich zugänglich, für andere ist eine Registrierung und ein Passwort notwendig.

Weißes Rauschen

In meinen Kursen benutze ich oft ein sogenanntes "weißes Rauschen". (Das kann man mit dem Rauschen eines Radios vergleichen, welches grade keinen Sender empfängt, oder dem Rauschen welches wir als Kinder erlebten, wenn beim Fernsehen Sendeschluss war und kein Testbild mehr übertragen wurde.)

Das Rauschen kann man auf MP3 Spieler übertragen und mit Kopfhörern nutzen, oder man beschallt einen ganzen Raum mit Lautsprechern. Es hilft den akustischen Kanal auszuschalten und sich nur auf das zu konzentrieren was visuell übertragen wird, also Gebärden, Mimik und Mundbild.

Diese mp3 Datei ist ca. 22MB groß, Spielzeit 32 Minuten.

Download Weißes Rauschen

Fingeralfabet

Fingeralfabete habe ich auf einer speziellen Seite abgelegt (s. o.). Hier also nur die deutsche Variante des internationalen FA.

Download Fingeralfabet (deutsch)

Lormalfabet

Taubblinde Menschen kommunizieren im Allgemeinen über taktile Gebärden und das Lormalfabet. Hierbei werden Bereiche der linken Hand berührt.

Download Lormalfabet

Aphasie

Eine Bericht welchen ich mal für die BT-Prax geschrieben habe

Download "Es liegt mir auf der Zunge..."

Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache

Barbara Trapp-Adolphs hat eine wunderbare Satire zu diesem Thema geschrieben. Sehr lesenswert!

Download "Verkehrte Welt"


Blindenschrift / Brailleschrift

Download Brailleschrift



Gebärdenlieder

Zugriff auf den Ordner

Fotos von den Kursen

Zugriff auf den Ordner